Seit 2019 gab es ihn nicht – nun hat er wieder stattgefunden, und das mit großem und toll aufgestelltem „Line-up“:

Unser „Tag der Betriebe“ am 01. Juni 2023.

Diese Firmen/Betriebe/Einrichtungen durften wir bei uns begrüßen:

AOK Die Gesundheitskasse in Niedersachsen    (Syke)
Bäckerei Weymann GmbH & Co KG (Twistringen)
Ball Zimmerei & Bedachungen GmbH & Co KG (Syke)
BBS Syke (Bildungsangebot im Überblick)
Bormann Elektrobau GmbH  (Syke)
Bundeswehr (Standort Bremen)
Cordes & Gräfe KG  (Stuhr / Erichshof) 
Diakoniestation Syke (gegenüber unserer Schule)
DRK im Landkreis Diepholz(Ortsverein Syke)
EWE NETZ GmbH  (Oldenburg)
Kreissparkasse Syke
Mercedes-Benz Autohaus Werner GmbH (Weyhe) 
Polizei Syke Nagel Group Logistics SE Zweigniederlassung Achim-Uphusen (Kraftverkehr)
taff! – Technisches Ausbildungswerk für Fachkräfte  (Bassum)
Wesemann GmbH Laboreinrichtungen  (Syke)

Die 8.-10. Klassen konnten sich bei den ausgesprochen zugewandten Vertreterinnen und Vertretern ihrer Firmen/Betriebe schlau machen über mögliche Praktika, das große Thema Ausbildung, besondere Anforderungen und erwartete Fähigkeiten einzelner Berufe sowie einfach „nur“ nett und interessiert ins Gespräch kommen. Für den 8. Jahrgang war es nach dem Praktikum im April der zweite große Kontakt mit der Berufswelt aus Syke und umzu.

Die 9. Hauptschulklassen haben mit diesem Tag ein bunt gefächertes BO-Schuljahr beendet und die 9. Realschulklasse konnte sich für die Vocatium-Berufsmesse nächste Woche in Bremen warmlaufen (14.06.2023).

Besonders hervorheben möchte ich den Betrieb „BALL Zimmerei & Bedachungen GmbH“: „Die Jungs“ hatten mit der Firma Bormann sowie Frau Haukenfrers von Bäckerei Weymann das aktivste Mitmachangebot vorbereitet und sind leider von unserer Schülerschaft nicht so gut besucht worden, wie wir es uns gewünscht haben. Betreut wurde die Station im Übrigen von drei ehemaligen Schülern, einem Meister und zwei Auszubildenden. 

Mit dem Ausbildungswerk für Metall verarbeitende Berufe „taff!“ in Bassum wurde im Beisein der Presse vom Syker Kurier (Weser Kurier) und der Syker Kreiszeitung eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Unsere Schulleiterin Frau Raue sowie Ausbildungsleiter Markus Tönjes von „taff!“ machten im Beisein des Orga-Teams und unseres Schulbeauftragten der Bundesagentur für Arbeit, Herrn Mario Segelhorst, eine gute Figur.  

Soweit wir von unseren Schülerinnen und Schülern Feeedback bekommen haben, waren die meisten begeistert und hatten positve „Dates“. Auch das Feedback der Betriebe war überwiegend positiv, einige haben sich mehr Zulauf und feste Gruppen gewüncht, die in festen Zeitabständen die Info-Räume besuchen. 

Noch nicht optimal genutzt wurde das Angebot einer 9. Klasse, die im Speed-dating Modus Informationen über ihre Praktikumsstellen angeboten haben. Da werden wir uns noch einen anderen Rahmen überlegen, sinnvoll ist es auf jeden Fall.

Wir vom Orga-Team werden sehen, was wir im nächsten Jahr aus dem Event noch oder wieder herausholen können!

Anbei noch der Link zum Bericht in der Syker Kreiszeitung am 02.06.2023:

Praktika und Handschellen „fesseln“ die Syker Schüler (kreiszeitung.de)

sowie der Link zum Bericht im Syker Kurier am 07.06.2023, dem wöchentlich erscheindenen regionalen Beiblatt des Weser Kurier:

Luise-Chevalier-Schule und Taff unterzeichnen Kooperationsvertrag (weser-kurier.de)

Viel Spaß beim Ansehen der Bilder, auf denen wir am Tag der Betriebe das Treiben bei uns so gut es ging eingefangen haben.

Daniela Klingbeil