Am Donnerstag, dem 5.10.2023, fand in der kleinen Turnhalle an unserer Schule die „PBO“ statt. Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der unsere 9.-Klässsler/-innen die Möglichkeit hatten, verschiedene Berufe kennenzulernen und einen klitzekleinen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

An 9 verschiedenen Stationen konnten auch praktische Erfahrungen gesammelt werden. An den meisten Stationen wurden kleine, berufsfeldtypische Aktivitäten getestet. Von handwerklichen Tätigkeiten über kaufmännische Aufgaben bis hin zu Pflegeberufen war für (fast) jede und jeden etwas dabei.


Unsere Schüler/-innen hatten die Möglichkeit, mit Menschen aus verschiedenen Branchen zu sprechen und sich über die Anforderungen und Möglichkeiten in den jeweiligen Berufsfeldern zu informieren. Dadurch konnten eigene Interessen und Stärken geprüft werden und erste Ideen für eine berufliche Zukunft entstehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Unternehmen und ihre anwesenden Vertreter/-innen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben:

Cordes & Gräfe, DRK, Seniorenresidenz Deutsche Eiche, Team Funke, Elektrotechnik Bormann, taff! Ausbildungsnetzwerk. Kurzfristig absagen aufgrund von Personalmangel mussten: REWE und die Kita Farbenfroh.