Adventsessen – Berufsorientierung mal anders

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Bericht vom „kulinarischen Abenteuer“ des BO-Profil-Kurses HAUSWIRTSCHAFT in Jahrgang 8 am Montag, 11.12.2023 – ADVENTSESSEN für unsere Lehrkräfte

Liebe Leserinnen und Leser unserer Website,

heute berichten wir euch von einem tollen Tag in unserem Hauswirtschaftskurs. Es war ein Tag voller Geschmacksexplosionen J und einem kleinen Missgeschick – aber vor allem viel Spaß!

Die Vorbereitungen: Schon früh am Morgen ging es los: Von 8:00 bis 13:15 Uhr schnippelten, rührten und brutzelten wir mit Frau Evora in der Küche. Die Aufregung war spürbar, denn heute wollten wir für 18 Lehrkräfte kochen! Das war eine echte Herausforderung.

Der Aperitif: Um 13:20 Uhr, direkt nach der 6. Stunde, startete das kulinarisches Abenteuer. Als erstes servierten wir einen erfrischenden Aperitif: Tonic Water auf Eis mit Birnensirup, Ingwer und Sternanis. Die Kombination aus süß und würzig sorgte für gute Laune unter unseren Lehrerinnen. Auf den Fotos könnt ihr sehen, dass einige sich auch lustig „geschmückt“ hatten…

Die Vorsuppe: Die Kürbissuppe mit Sultaninen-Chutney, Kürbiskernen und Croutons war der absolute Hit! Wir hatten eine „Zubereitungsstraße“ auf der Küchenzeile aufgebaut, auf der jede/r eine Sache hinzufügen musste, bis die Suppentassen servierfertig waren. Hat mega gut geklappt!

Der Hauptgang: Beim Hauptgang hatten die Gäste die Wahl zwischen der vegetarischen Variante Champignon-Rahmgeschnetzeltes ohne Hähnchenfleisch oder klassisch mit Fleisch. Dazu gab es Serviettenknödel. Zum Glück hatten wir so viel gekocht, dass das ganze Profil am Ende noch von allen Leckereien kosten konnte. Absolut lecker!

Der süße Abschluss: Zum krönenden Abschluss gab es eine Pana Cotta mit Schokoladensauce an Orangenscheiben. Die Orangen verliehen dem Dessert eine fruchtige Note.

Das kleine Missgeschick: Es gibt es auch eine kleine Panne zu berichten – allerdings hat sie nichts mit dem Kochen zu tun! Vor lauter Eifer, Aufregung und Action hat niemand Fotos vom Anrichten der Speisen und vom Essen am Tisch gemacht. Ganz zu schweigen vom Vorbereiten in all den Stunden zuvor. Upsi… Mist, ärgerlich… Immerhin: Die drei Bilder der Gerichte sind hinterher entstanden, als wir die Reste gegessen haben.

Fazit: Manchmal sind die besten Erinnerungen diejenigen, die nur im Herzen bleiben. Ha ha ha… Im Ernst: Müssen wir wiederholen, das geht ja gar nicht 😉 …

Insgesamt war unser Menü ein voller Erfolg: Alle waren satt und fröhlich.  Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, und natürlich an Frau Evora! Sie hat in allen erdenklichen Kochlagen die Ruhe weg!  Danke an die Lehrkräfte, die unsere Köstlichkeiten und den Service genossen haben! Bis zum nächsten Mal, euer BO-Profil Hauswirtschaft in Jahrgang 8  🍽️👩‍🍳