Seit dem 04.09.2023 gibt es zu jeder Pause wieder mundgerecht geschnippeltes Obst und Gemüse für unsere Grundschulkinder.

Das dies möglich ist, hat 2 Gründe:

  1. Wir haben uns wie auch in den vergangenen Jahren mit vielen anderen Schulen aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg bei dem EU-Programm „Obst, Gemüse+ Milch für Kindertageseinrichtungen und Schulen“ beworben. Und auch dieses Jahr sind wir angenommen worden und erhalten einen festen Betrag für frisches Schulobst und -gemüse von der EU.

Dank dieses Geldes beliefert uns Familie Kampe vom Biohofladen Kampe in Barrien mit knackig frischen, regionalen und biologisch angebauten Produkten. Jeden Montag und Mittwoch stehen ein paar lecker gefüllte Kisten vor dem Eingang, abholbereit zur Verarbeitung in der Schulküche.

Damit sind wir bei dem 2. Punkt, schließlich wandert das Obst und Gemüse ja nicht von allein schön geschnitten in die Klassenzimmer:

  • In diesem Jahr erhalten wir tatkräftige Unterstützung von hilfsbereiten Mamis und Omis, die jeden Morgen zwischen 8 und 9 Uhr in der Grundschulküche das Obst und Gemüse zubereiten, damit die Kinder sich ihre „Klassenobstkisten“ abholen können und es ein vitaminreiches Frühstück in der Klasse gibt.

Ein „HOCH“ auf euch, liebe einsatzbereite Mamis und Omis!!!! Ohne eure Mithilfe hätte das Schulobst und -gemüse seinen Weg nicht so schnell und handlich zu den Kindern gefunden.

M. Böcking